📽 Chronik

Landjugend Merdingen früher und heute

Derzeit sind wir ca. 25 aktive Mitglieder, unser Gruppenabend findet immer Mittwochs um 19.30 Uhr in unserem Gruppenraum in Merdingen in der Rittgasse statt.

An unseren Gruppenabenden (wie Ihr aus dem PLÄNLI entnehmen könnt) sind wir immer aktiv, sei es im Gruppenraum oder außerhalb, zum Beispiel zum GoKart fahren, Bowlen oder bei einer Wanderung.

Die Landjugend Merdingen ist aus der Jungbauernschaft hervorgegangen, die im Jahr 1922 gegründet wurde. Anlass für die Gründung war die schlimme Wirtschaftslage nach dem 1. Weltkrieg, die die jungen Bauern anregte, selbst etwas gegen die Nöte der Zeit zu unternehmen. Das bedeutet, es ging zunächst um berufliche Perspektiven und nicht in erster Linie um eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Wichtige Inhalte und Aktivitäten waren die Einrichtung der Fachbücherei, Kurse zur beruflichen Fortbildung, die Rebveredlung, die Pflege des Soldatenfriedhofs in Heilig Kreuz im Elsass (aus der später freundschaftliche Verbindungen und eine Verschwisterung der beiden Gemeinden entstanden) und der Aufbau eines Maschinenrings (wo Mitglieder landwirtschaftliche Maschinen ausleihen konnten anstatt sie selbst anschaffen zu müssen). Daneben waren auch viele gesellige und unterhaltende Aktivitäten zu verzeichnen (Erntedank- und Trachtenfeste, Dorfabende mit Theateraufführungen, Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“).

Im sogenannten Dritten Reich wurde die Jungbauernschaft aufgelöst (alle nicht nationalsozialistischen Verbände wurden unterdrückt) und im Jahr 1949 wieder gegründet. Die Landjugend Merdingen ist außerdem die älteste Ortsgruppe des Bundes Badischer Landjugend, der erst im Jahre 1950 gegründet wurde. Inzwischen ist aus dem berufsständisch orientieren Zusammenschluss von Bauern eine Institution geworden, die mit zahlreichen Aktivitäten junge Menschen anspricht und auch durch Eigeninitiative, Freude an der Gemeinschaft eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Jugendarbeit zum Ziel hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.