Der erste Streich für die Aktion Phase 11 des BBL ist eingereicht. Zehn Bilder vom Ortsschild bis zum Gruppenraum und eine Geschichte dazu. Wir haben unsere eigene Geschichte bebildert. Hier ist das Ergebnis:
1922
Ortseingang von Freiburg kommend. Wir schreiben das Jahr 1922, als sich 35 Jungbauern dazu entschlossen, eine Jungbauernschaft in Merdingen zu gründen. Ihre Ziele waren: die geistige Fachausbildung, die Besichtigung von Beispielwirtschaften, körperliche Übung, Geselligkeit und Unterhaltung.
1932
Bäuerinnen und Bauern beim Wasser holen am Stockbrunnen. 1932 hatte sich die Jungbauernschaft in Merdingen gefestigt. Wichtige Inhalte und Aktivitäten waren die Rebveredlung, der Aufbau eines Maschinenrings, viele gesellige und unterhaltende Aktivitäten wie zum Beispiel Erntedank- und Trachtenfeste, Dorfabende mit Theateraufführungen, Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“.
1942
Kriegerkapelle. Die Unterdrückung nicht-nationalsozialistischer Vereine durch die Machthaber des 3. Reiches,
löschte die hoffnungsvolle Arbeit der Merdinger Jungbauernschaft aus.
1952
Wiedergründung beim Gasthaus zur Sonne. Bald nach dem Krieg wurde die Jungbauernschaft von 16 Bäuerinnen und Bauern glücklicherweise wieder gegründet. Kurz darauf schloss sich der Bund Badischer Landjugend zusammen, dem auch die Merdinger Jungbauernschaft beitrat.
1962
Ausübung handwerklicher Tätigkeiten vor der Zehntscheune. Die alten landwirtschaftlichen Handwerksgeräte begleiteten ständig die Arbeiten der Landjugendgruppe, die sich aus der Jungbauernschaft entwickelt hatte.
1972
Landjugendmitglieder mit Vereinsfahne vor der St. Remigius Kirche Merdingen. Zum 50. jährigen Jubiläum fand ein grosser Festgottesdienst mit anschließendem Festumzug statt.
1982
Treffpunkt vor einem Merdinger Kaufhaus. Auch vor der Hippi-Zeit blieb die Landjugend nicht verschont. Die Grundsätze der Landjugend gingen jedoch nicht verloren.
1992
Ein Merdinger Winzer beim Ausleihen einem Unterstockmulchgerätes des Maschinenrings. Der Maschinenring, welcher schon 1961 gegründet wurde, blieb bis ins Jahr 1992 erhalten.
2002
Begutachtung der veredelten Rebstöcke. Die Landjugend übernahm die Rebveredelung für die Merdinger Winzer. Die Veredelung der Reben war wichtig, um den Befall von Läusen zu vermeiden und den Ertrag zu steigern.
2012
Gruppenbild der Landjugend Merdingen. Sport & Spiel zu gewinnen ist unser Ziel für 2012, nachdem wir in der Vergangeheit bereits den 7., 5., 3. Platz belegt haben. Das wäre ein schönes Geschenk zum 90 jährigen Jubiläum der Landjugendgruppe Merdingen.
Natürlich haben wir Aktion auch ganz nach den Spielregeln ordentlich dokumentiert. Wer das nachlesen möchte, der darf das hier gerne tun.
Der ganze Aufwand und die eisige Kälte haben sich gelohnt. Wir haben bei der Phase 1 den 2.Platz geholt. Juhuuuu!!! Genaueres siehe http://suedbaden.landjugend.de