Generalversammlung Landjugend Merdingen 2015

Am Freitag, den 17. April 2015 fand im Gasthaus Sonne die diesjährige Generalversammlung der Landjugend Merdingen statt. Anwesend waren neben der Vorstandschaft zunächst 32, später 33 aktive und passive Mitglieder.
Unter dem ersten Punkt der Tagesordnung wurden Bürgermeister Martin Rupp, als Ehrenmitglied Bettina Schnurr und vom Bund Badischer Landjugend Jonas Kaufmann begrüßt. Anschließend folgte ein Moment der Stille um unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken.
Im nächsten Teil der Sitzung hörten wir zunächst den Bericht der Schriftührerin Lara Schopp über die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dazu zählten neben dem Sommerfest, Spießbraten essen und Sport & Spiel in Glashütten unter anderem auch das Oktoberfest, der Tagesausflug im Oktober 2014 und das alljährliche Theater im Januar. Im Anschluss folgte der Kassenbericht. Dieser wurde stellvertretend für die Kassiererin Nadine Wiedensohler von Louisa Kraft vorgetragen. Dann ergriff der Kassenprüfer Oliver Karle das Wort. Er hatte die Kasse zusammen mit Wilfried Wochner am 14.04.2015 geprüft. Die Entlastung der Rechnerin konnte er an diesem Abend auf Grund einiger Formalitäten im Kassenbericht allerdings nicht empfehlen.
Daraufhin wurde die Vorstandschaft separat vom Rechner für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr entlastet. Eine außerordentliche Sitzung zur Entlastung der Rechnerin findet am Mittwoch, den 29. April 2015 um 19.30 Uhr im Gruppenraum der Landjugend Merdingen statt.
Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Eva Kunzelmann und Dominik Schopp wurden zu ersten Vorsitzenden, Andreas & Stefanie Bärmann zu 2.Vorsitzenden gewählt. Neu ins Amt kamen als Schriftführer Oliver Prucker für Lara Schopp, als Rechnerin Lara Schopp für Nadine Wiedensohler und als Beisitzer Sophia Kraft, Emma Trösch und Martin Wickersheimer. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Dennis und Dominik Bärmann. Louisa Kraft und Nadine Wiedensohler ließen sich nicht mehr zur Wahl aufstellen und traten damit aus der Vorstandschaft aus.
Durch die Wahlen der ersten und zweiten Vorsitzenden löste sich das seit der Generalversammlung im März 2013 bestehende Vorstandsteam ohne ersten und zweiten Vorsitzenden auf.
Die Wahlen wurden von Bürgermeister Martin Rupp geleitet und durchgeführt. Unterstützt wurde er dabei von Jonas Kaufmann.
Anschließend überreichte dieser im Namen des BBL der Vorstandschaft die Urkunde für den Weltrekord, den die Landjugend im September 2014 gemeinsam mit anderen Landjugendlichen in Ihringen aufstellte und lobte die Vorsitzenden für ihre Arbeit und ihr Engagement. Zudem lud er zu einigen Veranstaltungen ein, die in den kommenden Monaten stattfinden werden. Dazu zählten unter anderem die Schulung „Fit für’n Vorstand“ im Juni und das Sport & Spiel in Ippingen im August 2015. Im Anschluss meldete sich Ilona Schächtele kurz zu Wort. Sie sprach das Thema „Alkoholkonsum bei Minderjährigen“ an. Da viele Landjugendmitglieder zwischen 14 und 16 Jahre alt sind, bat sie die Vorstandschaft in Zukunft noch mehr darauf zu achten, dass unter 16 Jahren absolutes Alkoholverbot für die Jugendlichen herrscht. Abschließend gab Andreas Bärmann dann noch einige Termine wie beispielsweise die Walputzede und den Sommerurlaub der Landjugend bekannt.
Beendet wurde die Generalversammlung dann gegen 21:45 Uhr.

1. Vorsitzende, Eva Kunzelmann und Dominik Schopp

1. Vorsitzenden, Eva Kunzelmann und Dominik Schopp

2. Vorsitzende, Andreas und Stefanie Bärmann

2. Vorsitzenden, Andreas und Stefanie Bärmann

Rechnerin Lara Schopp und Schrifftführer Oliver Prucker

Rechnerin, Lara Schopp und Schrifftführer, Oliver Prucker

Beisitzende Dominik Bärmann, Emma Trösch und Dennis Bärmann

Beisitzende, Dominik Bärmann, Emma Trösch und Dennis Bärmann

Beisitzende Martin Wichersheimer und Sophia Kraft

Beisitzende, Martin Wichersheimer und Sophia Kraft

Vorstandschaft Landjugend Merdingen

Vorstandschaft, Landjugend Merdingen

Eva Kunzelmann verabschiedet Louisa Kraft

Eva Kunzelmann verabschiedet Louisa Kraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.